Über uns
Es wiederholt sich millionenfach jede Woche: Ein Gast erhält ein Getränk von einem Starbucks Barista - doch jede Begegnung ist einzigartig.
Jedem Vorgang dieser Art wohnt etwas Besonderes inne.
In diesem kurzen Moment entsteht eine zwischenmenschliche Beziehung.
Daher achten wir darauf, dass alles, was wir tun, unsere Wertschätzung dieser Beziehung ausdrückt. Das gilt für unsere Verpflichtung, Kaffee der weltweit besten Qualität anzubieten, sowie für die Verantwortung, die wir gegenüber unseren Gästen und den Gemeinschaften, in deren Mitte wir uns befinden, zeigen.
Seit unseren Anfangstagen– vor rund fünfzig Jahren – in einem einzigen Coffee House kommt es uns darauf an, zu verbessern was wir vorfinden – überall, wo wir präsent sind, an allen Orten, mit denen wir in Berührung kommen.
Unsere Geschichte
Dass wir uns immer wieder gern auf den Weg zur Arbeit machen, hat zwei Gründe: Wir möchten unsere Liebe für Kaffee mit Freunden teilen und dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen.
Das war 1971 so, als der erste Starbucks seine Türen öffnete, und es ist heute immer noch so.
Damals bestand das Unternehmen aus einem einzigen Geschäft im historischen Pike Place Market von Seattle. In diesem winzigen Laden verkaufte Starbucks einige der weltweit besten frisch gerösteten Kaffeebohnen. Benannt wurde das Unternehmen nach dem Steuermann Starbuck aus dem Roman „Moby Dick“. Mit diesem Namen sollte an die Seefahrerromantik und -tradition der ersten Kaffeehändler erinnert werden.
Im Jahr 1981 besuchte Howard Schultz (Chairman Emeritus) zum ersten Mal ein Starbucks Coffee House. Mit seiner ersten Tasse Sumatra entbrannte seine Liebe für Starbucks, und ein Jahr später trat er ins Unternehmen ein.
1983 wurde Howard Schultz bei einem Aufenthalt in Italien von den dortigen Kaffeebars und der Romantik des Kaffeegenusses gefangen genommen. Dies brachte ihn auf die Idee, die italienische Kaffeebartradition in sein Heimatland zu übertragen und einen Ort für Gespräche zu schaffen, einen dritten Ort zwischen Arbeitsplatz und Zuhause, an dem sich ein Gemeinschaftssinn entwickelt.
Er verliess Starbucks für kurze Zeit und gründete unter dem Namen Il Giornale seine eigene Kaffeebar. Im August 1987 kehrte er zurück und kaufte Starbucks mit der Hilfe lokaler Investoren.
Starbucks wollte von Anfang an eine andere Art von Unternehmen sein. Eines, das nicht nur Kaffee und dessen reiche Tradition zelebriert, sondern auch ein Gefühl der Verbundenheit vermittelt.
Gemäss unserem Leitbild möchten wir Menschen inspirieren und zu ihrem Wohlbefinden beitragen – jeden einzelnen Gast, mit jeder einzelnen Tasse.
Heute ist Starbucks einer der grössten Röster und Anbieter von Kaffeespezialitäten der Welt. Und mit jeder Tasse streben wir danach, unser Erbe und aussergewöhnliche Erfahrungen lebendig werden zu lassen.